Freitag, 4. Mai 2007

Quelle 20 Minuten: ________________________________________________________ SVP-Feldwerbung nicht erlaubt - dennoch hat der Werbegag bereits Erfolg ___________________________________________________ Die SVP will mit grossflächiger Feldwerbung auf Wählerfang. So auch an der Autobahn A2 in Dagmarsellen LU. «Nicht erlaubt», sagt das Bundesamt für Strassen. Die SVP will sich in die Herzen der Wählergunst pflanzen und mähen. Mit grossflächiger Feldwerbung in Form von Partei-Logo und SVP-Slogan will sie die Wählerschaft für sich gewinnen. (20minuten.ch berichtete). Unter anderem soll an der Autobahn A2 bei Dagmarsellen LU ein Werbefeld in der Grösse von 5000 Quadratmetern erstellt werden. «Nicht erlaubt», sagt Mediensprecher Michael Müller vom Bundesamt für Strassen (Astra) auf Anfrage zum Standort Dagmarsellen. Der Grund: Die Werbung lenkt die Autofahrer ab. Das Verbot von Werbeflächen an Autobahnen ist seit längerem in der Signalisationsverordnung verankert und sorgte bereits in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionsstoff und nachträgliche Verbote. Müller jedenfalls sieht für die SVP keine Möglichkeit, zur Umsetzung ihres Vorhabens. Ob sich die SVP ihrerseits Gedanken über den Standort Dagmarsellen gemacht hat, konnte aus der Parteizentrale niemand sagen und Parteipräsident und Projektleiter Ueli Maurer war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Weniger Probleme dürfte es für die SVP bei den anderen Standorten geben. Sowohl die «Grussbotschaft» auf dem 11'000 Quadratmeter grossen Werbefeld beim Flughafen Kloten als auch die weiteren geplanten Schriftzüge und Logos entlang der Bahnstrecken sind laut Bundesamt für Verkehr erlaubt. Soweit 20 Minuten. ________________________________________________________________ Kommentar: Mit oder ohne Verbot machte die SVP mit ihrem Ansinnen - Wiesen als Werbeflächen verkommen zu lassen - von sich reden und die Partei kann damit bereits einen PR Erfolg buchen. Die Mitteilung des "Nichterlaubtseins" ist bereit eine "Gratis - PR-- Aktion". Wenn später dann auf erlaubten Flächen doch noch Logos im ganzen Land gesichtet werden können, verankert sich die Assoziation SVP -Landwirtschaft. SVP - Land. SVP - Schweizerland? Gewiss sind die andern Parteien ebenfalls herausgefordert. Sie sind nun im Zugzwang. Die SVP Aktion dürften sie nicht einfach plump copieren, sondern sind jetzt gewungen, einen neuen, originellen Gag zu lancieren. Logos mit Flugzeugen am Himmel? Auf Hausdächern? Als Grafittis an Wänden? Kreativität ist gefragt, damit auch über die FDP, die SP und die CVP im Wahljahr vermehrt gesprochen wird. Ein Gag könnte auch genügen. Falls er verboten sürde, um so besser! Das Gerede um den SP Flop im Zürich genügte aus unserer Sicht noch nicht, obwohl diese Negativmeldung in der ganze Schweiz thematisiert worden war. ____________________________________________________________