Donnerstag, 4. Dezember 2008

Nicht nur mit 105 Jahren ist es ratsam, bei Interviews nie vorschnell zu antworten

Heester behauptet, man habe ihm in einen Interview Worte in den Mund gelegt, die er so nicht gemeint habe.

Tagi- online berichtet:

«Hitler ein netter Kerl»: Aufregung um Heesters-Interview

Der 105-jährige Schauspieler Johannes Heesters fühlt sich von einem holländischen Fernsehsender mit Fragen nach Hitler «hereingelegt».

Worte in den Mund gelegt?: Johannes Heesters.

Worte in den Mund gelegt?: Johannes Heesters. (Bild: Keystone)

Heesters, der zurzeit in Hamburg Theater spielt, sei in einem Interview des TV-Senders Vara «überfallartig» mit Fragen nach Hitler und Stalin konfrontiert worden, erklärte seine Frau Simone Rethel-Heesters am Mittwoch in einem Communiqué.

Gemäss Rethel-Heesters antwortete der Schauspieler auf die Frage

«War Hitler ein netter Kerl?» (Was Hitler een aardige man?)

unter anderem:

«...für seine Soldaten war er aardig (gut), die fanden ihn gut».

Sie sei überzeugt, dass die «schreckliche Antwort» ihrem Mann «in den Mund gelegt» worden sei, erklärte Rethel-Heesters.

Sie selbst habe die «perfide Frage» des Interviewers nicht verstanden, weil sie auf Holländisch gestellt wurde. «Mein Mann hat leider versucht, die Frage nach «Hitler, dem guten Mann» zu beantworten, indem er sich immer wieder ungeschickt und für ihn entsetzlich verfänglich ausdrückte.

Interview im hohen Alter

Sie sei überzeugt davon, betonte Simone Rethel-Heesters, «dass Jopies Lebensleistung nicht durch einen einzigen unglücklichen Satz in einem Interview geschmälert wird, das er im Alter von 105 gegeben hat. Mein Mann ist im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen immer auf Distanz zu den braunen Machthabern geblieben.»

Mit der Ausstrahlung dieses Interviews, «das von einem jungen Mann geführt wurde, der gar nicht auf die Schwierigkeiten eines sehr, sehr alten, blinden Mannes einging, zynische Fragen stellte, die ein 105-Jähriger nicht mehr durchschaute, versucht man zweifellos, das Leben meines Mannes zu zerstören.»

Ärger statt Vorfreude

Für sie und ihren Mann, der sich so sehr auf die Feiern zu seinem 105. Geburtstag am Freitag gefreut habe, sei die momentane Situation «eine Katastrophe», erklärte die Ehefrau des Schauspielers.

«Er ist zurzeit praktisch nicht mehr in der Lage, seine Rolle zu spielen, und würde bei nochmalig auftretenden Bühnenschwierigkeiten aufhören müssen.» Heesters spielt noch bis zum 18. Januar in Hamburg den Kaiser Franz Joseph in der Operette «Im weissen Rössl».

Kommentar: Wer überfallartig mit Fragen konfrontiert wird, ist gut beraten, sich antizyklisch zu verhalten. Siehe www.rhetorik.ch unter dem Buchstaben A im Inhaltsverzeichnis: "Antizyklisch verhalten" . Wer nicht wartet, denkt und überlegt, bevor er spricht, läuft immer Gefahr, etwas zu sagen, das gravierende Folgen haben kann. Bei Heester geht es immerhin um seine Reputation.

Uebrigens: Wird eine Frage schlecht verstanden, darf nie geantwortet werden, bis die Frage geklärt ist.

Diese Erkenntnisse haben nichts mit dem Alter zu tun.

bild-online:

Was war passiert? In der holländischen TV-Show „Die Welt dreht sich weiter“ wurde Heesters für die Satire-Rubrik „Schakale“ interviewt und hat dabei Hitler als einen „guten Kerl“ bezeichnet. BILD druckt einen Auszug aus dem Gesprächs-Protokoll:

Der Journalist fragt: „War Hitler ein netter Bursche?“

Heesters: „Adolf Hitler, ja Gott, ich kenne den Mann wenig, aber ein Kerl, weißt du, das war er, ein guter Kerl.“

Heesters’ Frau Simone Rethel: „Ja, Jopie, was redest du?“

Heesters: „Was?“

Seine Frau: „Das war doch kein guter Kerl, der Hitler.“

Heesters: „Nun ja, das war er nicht, aber für mich war er nett.“

Seine Frau: „Jopie, Hitler war der größte Verbrecher auf der ganzen Welt! Da kannst du nicht sagen, er war ein feiner Kerl! Was redest du für dumme Sachen!“

Heesters: „Na ja, ich darf nicht mehr sagen, dann ist sie böse mit mir.“

Nachtrag -- die Kritik reisst nicht ab - Ich zitiere 20 Min:

«Er ist ein alter Narr»

Entertainer Johannes Heesters steht wegen seiner jüngsten Hitler-Äusserungen weiter in der Kritik. Der 105-Jährige hatte Adolf Hitler als «netten Kerl» bezeichnet.

< Johannes Heesters bei einem Auftritt letzte Woche

Seine Aussage, wonach der NS-Diktator «ein guter Kerl» gewesen sei, sei typisch für Heesters, sagte der niederländische Bestseller-Autor Leon de Winter der «Frankfurter Rundschau». «Er relativiert die NS-Zeit ja seit 60 Jahren», warf de Winter dem Entertainer vor.

Heesters Hitler-Entgleisung sei wohl auch auf sein hohes Alter zurückzuführen: «Er ist ein Narr, inzwischen ein alter Narr», wurde der Schriftsteller weiter zitiert. «Mit 105 ist er sicher nicht mehr klar im Kopf.» Vielleicht lockere das Alter aber auch nur seine Zunge - «so wie Betrunkene und Kinder sagen, was sie wirklich denken

Nachtrag Tagi 13.12.08:

Hitler-Ausspruch: Jopie Heesters entschuldigt sich vor laufender Kamera

Der Sänger war heute Abend zu Besuch bei «Wetten Dass?!». Bevor er zu singen anfangen könne, müsse er noch etwas sagen, sagte Heesters. Etwas Wichtiges.

1/28 Johannes Heesters, mit vollem Namen Johan Marius Nicolaas Heesters, wurde am 5. Dezember 1903 im niederländischen Amersfoort als jüngster von vier Söhnen geboren. Ursprünglich wollte er katholischer Geistlicher werden, machte dann aber eine kaufmännische Lehre. Mit 16 entschloss er sich nach einem Theaterbesuch, Schauspieler zu werden. Mit 17 Jahren stand er zum ersten Mal auf der Bühne.

«Ich habe vor ein paar Tagen etwas Dummes, etwas Fürchterliches gesagt, und dafür bitte ich um Verzeihung», sagte Johannes Heesters vor Beginn seiner Vorstellung. Er erntete dafür, wie auch für seine Vorstellung, intensiven Applaus. Zu Besuch war Heesters, weil er Gastgeber Thomas Gottschalk 2003 – mit 100 Jahren – versprochen hatte, dass er 2008 vorbeikommt.

Seltene Krankheiten

In 20 Min gefunden:

Folgen

Ein Knall und er fällt einfach um

Plötzliches Niesen im Bus, Kindergeschrei oder Hundegebell: Überraschende Geräusche lassen den Briten Andy Latham starr vor Schreck werden und wie tot zu Boden fallen. Mehr...

Kommentar: Mit interessieren vor allem Krankheiten, die mit Medien und Medienkonsum zu tun haben.

Dazu gehört sicher das Truman-Syndrom. Es kann viele Ursachen haben: Neben diversen psychischen Störungen äusserst es ich als Symptom von degenerativen Erkankungen wie Alzheimer oder Parkinson. Wissenschaftler wie Gold sehen einen direkten Zusammenhang zwischen unserer durch Medien bestimmten Umwelt und der psychischen Erkrankung.

Die Mediengeilheit zählt nicht mehr zu den seltenen Krankheiten. Doch kann diese Krankheit auch unangenehme Folgen haben. Siehe die Beiträge in rhetorik.ch:

  1. rhetorik.ch aktuell: Mediengeilheit raecht sich

    15. Nov. 2001 ... Auch in diesem Fall, wurde Fischer Opfer seiner Mediengeilheit. Die Panne war ebenfalls selbstverschuldet. Bei einer Sendung "Versteckte ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Nov_15_2001.html - 8k - Cached - Similar pages
  2. rhetorik.ch aktuell: Mediengeilheit-Eine Unheilbare Krankheit?

    8. Apr. 2008 ... Mediengeilheit-Eine Unheilbare Krankheit? Rhetorik.ch Artikel zum Thema:. Aktuell Persönlich Artikel · Calmy-Rey mit Kopftuch ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/04_08/index.html - 4k - Cached - Similar pages
  3. [PDF]

    MEDIENGEILHEIT” – EINE UNHEILBARE KRANKHEIT?

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML scheint, als sei diese “Mediengeilheit” unheil- .... Die meisten Promis, die vom Virus “Mediengeilheit” befallen wurden, ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/04_08/04_08.pdf - Similar pages
  4. rhetorik.ch aktuell: Nella Martinetti: Trotz Einsicht nicht geheilt?

    30. Jan. 2008 ... Quelle: Blick, Die Auswirkungen des Virus Mediengeilheit haben wir in ... Es braucht viel, bis die Mediengeilheit geheilt ist und sich die ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/01_30/index.html - 6k - Cached - Similar pages
  5. Medienopfer

    Der Themenkreis der Medienskandalierung, des Medienmobbings oder der Mediengeilheit und der damit verbundenen Krisenkommunikation hat uns in der ... www.rhetorik.ch/Medienopfer/Medienopfer.html - 18k - Cached - Similar pages
  6. rhetorik.ch aktuell: Intimes öffentlich preisgeben?

    4. Nov. 2007 ... Die angebliche Offenheit und Mediengeilheit wird meist zum Bumerang. Sie schadet langfristig der prominenten Person. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/07/11_04/index.html - 13k - Cached - Similar pages
  7. rhetorik.ch aktuell: Tips der Klatschtante Kessler an Prominente

    12. Nov. 2007 ... Der Virus Mediengeilheit macht blind, wenn er die Persönlichkeit infiziert hat. Prominent sein ist ein 24 Stunden Job. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/07/11_12/index.html - 8k - Cached - Similar pages
  8. rhetorik.ch aktuell: Nationalrat Mario Fehr in der Reality Show

    30. Apr. 2008 ... Mediengeilheit rächt sich · Nationalratswerbung mit Unterwäsche ... es zu merken - plötzlich vom Virus Mediengeilheit befallen werden kann. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/04_30/index.html - 9k - Cached - Similar pages
  9. [PDF]

    PRIVATLEBEN UND ÖFFENTLICHKEIT – EIN BALANCEAKT

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML Es ist nicht immer nur der Virus “Mediengeilheit”, der intelli-. gente Persönlichkeiten dazu verleitet, ..... war die “Mediengeilheit” in diesem Fall domi- ... www.rhetorik.ch/Aktuell/balance/07_2004.pdf - Similar pages
  10. rhetorik.ch aktuell:

    Vielleicht war die "Mediengeilheit" dominanter als die gefasste Grundsatzeinstellung. Jedenfalls wurde die erwähnte Person in einem TV- Portrait doch im ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jul_01_2001.html - 6k - Cached - Similar pages