Donnerstag, 11. Juni 2009

Blinder Pianist stürmt die Charts

Nobuyuki Tsujii

sicherte sich Platz 2 und Platz 5 in den Online-Charts, wie der Internet-Händler Amazon Japan am Mittwoch mitteilte. Erst am Sonntag hatte der 20-Jährige als erster Asiate und erster blinder Pianist den renommierten Van-Cliburn-Wettbewerb im US-Bundesstaat Texas gewonnen. Vor diesem Erfolg seien Tsujiis Alben noch nicht einmal unter den Top 50 gewesen, sagte eine Amazon-Sprecherin. «Ich habe das Klavier schon als Kind geliebt», sagte Tsujii, der seit seiner Geburt blind ist, nach seiner Rückkehr aus den USA. «Das Klavier hat mir Spielzeug ersetzt – es war ein Freund für mich.» Der Musikstudent aus Tokio ist bereits seit Jahren als Pianist erfolgreich. Im Alter von sieben Jahren gewann er seinen ersten Preis; mit zehn wurde er Mitglied des Symphonie-Orchesters in Osaka. (sda)

Quelle Blick online

Kommentar: Nobuyuki Tsujii hat das Klavier-spielen spielend erlernt. Für Otto Normalverbraucher heisst dies: Wir sollten vermehrt das Arbeiten als Spiel sehen. Wer spielend lernt, lernt länger, weil man das Spielen liebt. Wer nun länger lernt, verbessert sich viel rascher. Durch diesen sichtbaren Erfolg, steigt die Lernfreude und man lernt ("spielt") noch intensiver und wird damit noch besser. Wer Lernprozesse meidet, macht genau das Gegenteil und begibt sich zwangsläufig auf eine Abwärtsspirale.

Kritisieren ist eine Kunst

von Marcus Knill

Im bevorstehenden Modul "Kommunikation" für Behördemitglieder geht es vor allem um den Schwerpunkt:

UEBERBRINGEN VON UNANGENEHMEN NACHRICHTEN: KRITISIEREN

Zusätzlich zu den schriftlichen Unterlagen erhalten Sie noch ein paar grundsätzliche Hinweise zur Einstimmung:

Was meist falsch läuft beim Uebringen von unangenehmen Botschaften, das kennen wir alle zur Genüge:

Der Vorgesetzte kann sich nicht im Zaum halten, weil der Aerger recht gross ist. Der Chef kritisiert den Untergebenen vor anderen, zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort, ohne Vorinformation, überraschend, wertend und dazu noch schriftlich, die Lösung der Problems liefert er sofort mit.

An unserem Seminartag werden wir folgende wichtigsten Erkenntnisse bewusst machen:

1. Bevor Sie ein offizielles Kritikgespräch führen, sollte der Kritisierte schon einmal auf den Mangel hingewiesen worden sein. Wenn beispielsweise jemand ständig zu spät kommt, müsste er vor dem Gespräch schon einmal gebeten worden worden sein, die Zeit zu beachten.

ZUM KRITIKGESPRAECH

IMMER UNTER VIER AUGEN!!!!!

(Ruhiger Ort, kein Zeitdruck)

Nicht zu lange warten mit dem Gespräch!

2. Jedes Kritikgespräch bedarf einer kurzen Anwärmphase (Small Talk). Freundliche Atmosphäre. Doch sollte das Harmoniebedürfnis nicht überhand nehmen.

3. Der Kritiker schildert (beschreibt) kurz den Sachverhalt, seine Wahrnehmung, seine Feststellung - aber KONKRET - FAKTEN -WANN - WO - WIE (innert einer Minute)!

Diese präzise und sachliche Schilderung muss gut vorbereitet werden.

Keine Verallgemeinerungen, wie "ständig", "immer", "nie" Keine Interpretationen

Mängel direkt ansprechen (Kein Verhalten wie die Katze, die zuerst um den heissen Brei läuft. Auch keine Andeutungen!).

4. Dem Kritisierten wird nun genügend Zeit eingeräumt, seine Sicht darzulegen und sein Verhalten zu erklären. Der Vorgesetzte hört gut zu und lässt das Gegenüber ausreden!

5. Nur Nachfragen, klären, Differenzen und Gemeinsamkeiten herausschälen. Kritik jedoch nie abschwächen.

6. Bei Unmut in der ICH-Form sprechen. Aerger und Enttäuschung darf formuliert werden

7. Den Kritisierten bitten, selbst Lösungsvorschläge zu unterbreiten

8. Massnahmen vereinbaren

9. Kontrolltermin vereinbaren (An jenem Termin treffen sich beide, um zu kontrollieren, ob eine Besserung eingetreten ist. Bei einer Verbesserung: Lob und Anerkennung!

BEOBACHTUNGSAUFGABE:

Achten Sie beim nächsten Kritikgespräch, ob Sie folgende typische

NEGATIVFORMULIERUNGEN

verwenden.

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Negativ-Formulierungen:

Sie müssen...

Ist doch klar...

Das ist unmöglich...

Begreifen Sie das nicht?

Das sehen Sie völlig falsch...

Ich weiss genau, was Sie damit sagen wollen...

Das sehen Sie doch sicher ein, dass...

Sie unterliegen einem Trugschluss..

Haben Sie immer noch nicht verstanden?

So ein Quatsch...

&&&&&&&&&&

LINKS:

Schlechte Nachrichten übermitteln

20. Febr. 2009 ... Sie müssen schlechte Nachrichten übermitteln und möchten, ... Das Gespräch nicht auf die lange Bank schieben, in der Hoffnung, ... www.rhetorik.ch/Schlechtenachrichten/Schlechtenachrichten.html - Cached - Similar

Kritikgespräche

Kritikgespräche führen gerne zu langwierigen Konflikten. Beim Kontrollieren - Beurteilen - Kritisieren ist das "Wie geredet wird" ausschlaggebend. ... www.rhetorik.ch/Kritik/Kritik.html -Cached - Similar
  1. Den Chef kritisieren- aber wie?

    Bei Kritikgespräche mit dem Chef ist der richtige Ton entscheidend. Links: Mit Kritikern umgehen · Kritikgespräche · Kundenreklamationen ... www.rhetorik.ch/Kritik/Chef.html - Cached - Similar
  2. Verbesserung durch Motivation

    Kritikgespräche sollten nicht im Plenum ausgetragen werden, sondern in der Regel unter vier Augen. Wer im Plenum kritisiert wird, muss sich zwangsläufig ... www.rhetorik.ch/Verbesserung/Motivation.html - Cached - Similar
  3. Deeskalationsrhetorik

    10. Febr. 2007 ... Verhaltensverbesserungsgespräche, Kritikgespräche, Streitgespräche oder Beanstandungen eskalieren oft. Besonders in Stresssituationen oder ... www.rhetorik.ch/Deeskalation/Deeskalation.html - Cached - Similar
  4. Bei diesem rezeptorientierten Film haben Sie nach dem Seminar gewiss einige Vorbehalte:

  5. Konstruktiv Kritik üben - Trainingscamp für Führungskräfte

    03:08 - Vor 20 Tagen
    youtube.com
    zu kritisieren? Mit diesen 3 effektvollen Tipps zeigen Sie Ihrem Mitarbeiter, wie er sich im Job verbessern kann, ohne ihn dabei zu verletzen. ... Kritik Mitarbeiter ...
    youtube.com
  1. knill blog: 03.04.2009

    Wer lehrt und lernt, muss sich mit der Tehmatik Feedback ... Die Bezeichnung "Feedback" entstammt der Kybernetik und bedeutet "Rückkoppelung". ... knill.blogspot.com/2009_04_03_archive.html - Cached - Similar
  2. knill blog

    Jedes Feedback muss zielorientiert geplant, gestaltet und ausgewertet werden ... Feedback müssen wirkungsorientiert sein, getragen von der Bereitschaft für ... knill.blogspot.com/2009/04/nachtrag-zum-schilf-ausbildungsmodul.html - Cached - Similar
  3. knill blog: 23.02.2009

    Quelle: (Armando Frei in http://webmusic.pcdr.ch/feedback/frame_kommunikation.htm). Kommunikation ist ein sehr komplexer und situationsspezifischer Vorgang. ... knill.blogspot.com/2009_02_23_archive.html - Cached - Similar