Mittwoch, 17. Juni 2009

Unglück am Piz Palü

Drei Tote durch Schneebrett am Piz Palü

Zwei Männer und eine Frau sind am Piz Palü in Graubünden gestorben. Ein Schneebrett hat die Alpinisten am Samstag rund 400 Meter in die Tiefe gerissen. Die Rettungskräfte konnten die drei am Sonntagmorgen nur noch tot bergen.

Die drei Bergsteiger wollten den 3900 Meter hohen Piz Palü mit Skis auf der Normalroute besteigen, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte. Auf rund 3750 Metern Höhe gerieten sie in das Schneebrett. Die Verunglückten seien sofort tot gewesen.

Als ich am 14.6.09 vom tragischen Tod der Bergsteiger am Piz Palü gelesen hatte, kam mir jener Hochgebirgskurs in den Sinn, an dem wir Anwärter des Hochgebirgsabzeichens den Piz Palü auf der Frontseite beklimmen mussten. Es war eine anspruchsvolle Tour aber auch ein herrliches Erlebnis. Wir starteten 0300 im Dunkeln vom Diavolezza Berghaus mit Stirnleuchten. Ich erinnere mich noch gut, wie wir zu Dritt in einer Seilschaft den Grat als Team in einem Zug bewältigten. Oft ohne uns zu sichern. Damals war ich mir der Risiken viel zu wenig bewusst. Der Ehrgeiz und die Herausforderung liess uns im jugendlichen Uebermut alle Gefahren vergessen. Bei allen Klettertouren wurde mir anderseits auch bewusst, was Teamarbeit heisst.

LINKS:

  1. Zur Kreativität im Team

    Führungspersönlichkeiten, Teams oder einzelne Mitarbeiter fragen sich bei ihrer Arbeit immer wieder, wie Sinn-Instinkte, gute Einfälle oder der Scharfblick ... www.rhetorik.ch/Kreativitaet/Kreativitaet.html - Cached - Similar
  2. Fit fürs Team

    Spitäler haben Teams im Operationsaal oder in Pflegebereichen, auf der Intensivstation, bei der Physiotherapie, aber auch in der Küche oder bei ... www.rhetorik.ch/Fit/Fit.html - Cached - Similar
  3. Team-Kommunikation

    Konfliktursachen im Team, Konfliktbewältigung, Kommunikation im Team. www.rhetorik.ch/TeamKommunikation/Team.html - Cached - Similar
  4. [PDF]

    A SCARY THING HAPPENED

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML Published by: Freeborn County Crisis Response Team .... The Freeborn County Community Crisis Response Team is committed to offering and ... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/04_30/fema.pdf - Similar
  5. Appreciative Inquiry

    10. März 2002 ... So wie die Wildgänse sollten wir uns ebenfalls ins Team integrieren und ... Teams profitieren von der gegenseitigen Motivation. ... www.rhetorik.ch/Appreciative/Appreciative.html - Cached - Similar
http://www.pierrepisano.fr/img/2004/images/Palu-Bernina%20004_jpg.jpg