Sonntag, 9. Mai 2010

Allen Müttern, die ihre Mutterpflicht tagtäglich erfüllen, wünschen wir, dass jeder Sonntag zum Muttertag erklärt wird.

Blumenstrauß zum Muttertag

An meine Mutter

So gern hätt' ich ein schönes Lied gemacht, Von deiner Liebe, deiner treuen Weise, Die Gabe, die für andre immer wacht, Hätt' ich so gern geweckt zu deinem Preise.

Doch wie ich auch gesonnen mehr und mehr, Und wie ich auch die Reime mochte stellen, Des Herzens Fluten rollten drüber her, Zerstörten mir des Liedes zarte Wellen.

So nimm die einfach schlichte Gabe hin, Vom einfach ungeschmückten Wort getragen, Und meine ganze Seele nimm darin; Wo man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen.

Annette von Droste-Hülshoff, 1797-1848

Eveline Widmer Schlumpf spricht doch noch Klartext.

Der Bundesrat lavierte zuerst bei der BURKA Frage und wollte sich zuerst nicht festlegen.

Ich zitiere blick-online:

«Ich bin gegen jede Form von Vermummung. Ich möchte im öffentlichen Raum das Gesicht des Gegenübers sehen, nicht nur die Augenpartie», so Widmer-Schlumpf.

teaser image

Die persönliche Freiheit höre dort auf, wo die Freiheit eines anderen beeinträchtigt werde: «Die Freiheit einer Burka-Trägerin hört dort auf, wo sich andere dadurch bedrängt oder verunsichert fühlen», sagt Bundesrätin Widmer-Schlumpf weiter.

Bundesrätin Widmer-Schlumpf: «Ich möchte im öffentlichen Raum das Gesicht des Gegenübers sehen, nicht nur die Augenpartie.» (Reuters)

Endlich wird der Bundesrat einsichtig und merkt, dass eine totale Verhüllung nichts mit Religionsfreiheit zu tun hat, zumal der Koran keine Totalverhüllung vorschreibt.

Neue Allianz gegen SVP und SP

Ich zitiere 20 Min:

Neue Allianz der Mitte

Die BDP, die FDP und die CVP wollen kooperieren und so einen Pakt der Mitte gegen die SVP und die SP schliessen.

storybild

Hans-Rudolf Merz und Eveline Widmer-Schlumpf (Bild)sollen durch den Pakt nicht angegriffen werden. (Bild: Keystone)

Mehrere Parteiexponenten bestätigen gegenüber der SonntagsZeitung, dass die Parteispitzen eine enge Kooperation der drei Parteien verabredet haben. Zuerst sollen wichtige Parlamentsgeschäfte gemeinsam vorbereitet werden.

Für die Wahlen 2011 ist eine gemeinsame Wahlplattform mit Listenverbindungen in möglichst allen Kantonen geplant. Zudem werden Gespräche über die gegenseitige Sicherung der Bundesratssitze geführt. Die FDP soll den Sitz von Hans-Rudolf Merz behalten können. Auch Eveline Widmer-Schlumpf soll nicht angegriffen werden, ihr Sitz aber nach ihrem Rücktritt an die CVP gehen.

Kommentar: "Gemeinsam sind wir stärker" - ist der Grundgedanke jener Parteien, die in den letzten Jahren immer mehr Wählerstimmen eingebüsst hatten. Dass der Sitz von Bundesrätin Widmer-Schlumpf als BDP Frau gefährdet ist, liegt schon lange in der Luft. So wie bei der strategischen Inszenierung - vor der Abwahl Blocher - die Allianz der Gegner zum Erfolg führte, erhoffen sich nun die serbelnden Mitteparteien durch die jüngste Allianz, ihre Haut retten zu können. Bei Blocher gelang der hinterhältige Coup nur, weil er geheimgehalten werden konnte und nur wenige Drahtzieher bei der Nacht- und Nebelaktion eingeweiht waren (Darbellay, Wyss und Co). Ich zweifle am Erfolg der jüngsten Allianz, weil sie zu früh bekannt gemacht werden konnte und somit die SP, wie auch die SVP die Möglichkeit haben, ihre Wähler rechtzeitig zu mobilisieren und die vermeintlich geschickte Strategie zu zerzausen. Somit könnte die angeblich clevere Allianz zum Bumerang werden.

Diese groteske Allianz wurde von Medien und Oeffentlichkeit nicht ernst genommen. Es erinnert mich an das vorschnelle Aufteilen eines Pelzes, bevor ein Tier geschossen ist. Diese Allianz ist für mich ein unglaubwürdiges sonderbares Puddinggebilde. Mich wundert es vor allem, dass Eiertänzer Pelli (FDP) sich (wie bei der Weissgeldstategie) erneut für ein Hin und Her entschied. Ob er folgende Volksweisheit nicht kennt?

"Hin und her macht Kassen leer!"

Ich hätte von einem Parteipräsidenten mehr EINdeutigkeit erwartet!

Schneeleopardenbaby als Hoffnungsträger

Aus 20 min: