Montag, 28. Juli 2014

Vorsicht bei der INNOVATIONSRHETORIK







KRITIK gegen alternative Lernformen gewinnt an Boden:

 

Eltern und Lehrer haben Vorbehalte gegenüber alternative Lernformen wie das selbstorganisierte und das altersdurchmischte Lernen. Nicht alle gehen der Innovationsrhetorik auf den Leim.

An Vorwürfen beim selbstorganisierten Lernen mangelt es nicht: 

- Viele Kinder werden überfordert

- Der konstante Lärm behindert das Lernen

- Der Lehrer ist im Hintergrund

- Schwächere Kinder kommen unter die Räder

- Es ist ein Irrtum zu glauben, alles was neu ist, ist auch gut.

- Die Stärken des herkömmlichen Unterrichtes werden kleingeredet

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«Leider gibt es an den Schulen eine Neo-Manie»

«Es ist bedenklich, wenn die Schule der Innovationsrhetorik auf den Leim geht», sagt Roland Reichenbach.
«Es ist bedenklich, wenn die Schule der Innovationsrhetorik auf den Leim geht»
sagt Roland Reichenbach. (Bild: Christian Beutler / NZZ)
Alternative Lernformen sind an öffentlichen Schulen im Trend, sorgen aber immer wieder für Konflikte. Der Zürcher Erziehungswissenschafter Roland Reichenbach hält die aktuelle Entwicklung für bedenklich.
Herr Reichenbach, in mehreren Zürcher Gemeinden protestieren Eltern und Lehrer gegen alternative Lernformen wie das selbstorganisierte und das altersdurchmischte Lernen. Sie behaupten, diese Unterrichtsformen sorgten für Unruhe und Überforderung. Ist diese Kritik berechtigt oder ein Aufschrei von Ewiggestrigen?
Die beiden Themen, selbstorganisiertes Lernen und altersdurchmischte Schulklassen, sind zu unterscheiden, auch wenn sie oft kombiniert werden. Im Hintergrund des selbstorganisierten Lernens steht das Bildungsziel der Selbstregulation. Diese Vokabel hat momentan eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz. Die pädagogische Frage ist aber, ob, wann und in Bezug auf welche Inhalte die Schüler und Schülerinnen fähig sind, mehr oder weniger selbstbestimmt und selbstkontrolliert zu lernen. Die Realität des Lernens mag eine ganz andere sein, als der verführende Begriff suggeriert. Gerade mittelstarke und vor allem leistungsschwache Kinder brauchen mehr Führung, Unterstützung und Kontrolle 
durch die Lehrperson – ihnen könnte ein falsch verstandenes didaktisches Konzept besonders schaden, während die Starken 
in praktisch jeder pädagogischen Welt gute Leistungen zeigen.

Sie sagen «könnte schaden» – gibt es dafür Belege?

Ja. Offene Lernformen haben zwar überall einen sehr guten Ruf, aber in empirischen Studien schneiden sie meist höchst 
ambivalent ab. Gerade dass bei schwächeren Schülern die 
Leistung sinkt, wenn man ihnen zu viel zumutet, ist gut belegt. 
So hat der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie festgestellt, dass der Lehrer für den Lernerfolg zentral ist – 
wobei der Erfolg am grössten ist, wenn er den Unterricht 
möglichst lenkt und strukturiert. Die Studie hat im 
Bildungsbetrieb viele Leute verärgert. Denn sie sagt 
genau das Gegenteil von dem, was heute propagiert wird.
Wie beurteilen Sie das Konzept des altersdurchmischten Lernens?
Zunächst sollte man akzeptieren, dass sich meist eh schon 
zirka drei Jahrgänge von Kindern in der Regelklasse 
versammeln. Die Befürchtungen der Eltern, die älteren 
Kinder würden weniger profitieren, wenn sie mit jüngeren 
die Klasse teilen, ist aber auch bei den bekannten Versuchen, 
etwa in der Basisstufe, unbegründet. Altersdurchmischung 
ist ein Faktum des sozialen Lebens, die Altershomogenität 
in der Schule ist künstlich und im Grunde neuen Datums. 
Während altersdurchmischte Gruppen akademisch weder 
stärker noch schwächer werden, profitieren sie im Bereich 
des sozialen Lernens.
Inwiefern?
In Untersuchungen hat man festgestellt, dass die Kleinen 
dank dem Kontakt mit Erst- und Zweitklässlern einen 
leichten Wissenszuwachs gegenüber Gleichaltrigen 
aufweisen. Wichtig scheint mir aber, dass ältere Kinder 
von den Kleinen nicht am Lernerfolg gehindert werden. 
Diese Befürchtung hört man oft von Eltern mit Aspirationen 
im Bildungsbereich, aber sie trifft nicht zu.
Was ist mit dem oft ins Feld geführten Lärmpegel?
Das ist ein grosses Problem, aber kein spezifisches des altersdurchmischten Lernens. Im Fall des selbstorganisierten Lernens würde ich dagegen klar von einem spezifischen 
Problem sprechen. Dieses Konzept ist pädagogisch 
zu wenig durchdacht. Denn wenn jeder Schüler 
hauptsächlich für sich selber lernen soll, warum braucht 
es dann überhaupt noch Klassenzimmer?
Der Lehrer spielt im Fall des selbstorganisierten 
Lernens nur noch eine (Neben-)Rolle als «Coach». 
Kommt das gut?
Dahinter steckt die Ansicht, dass alles, was der Mensch 
selber tut, gut ist. Und dass alles, was von aussen kommt, 
schlecht ist. Da schimmert die alte Angst vor der Macht des 
Lehrers durch, die in den siebziger Jahren zu faktischen Berufsverboten für linke Lehrer führte. Heute spricht 
niemand mehr von «Indoktrinierung», aber es ist, als 
ob die Lehrperson didaktisch überflüssig gemacht werden 
soll. Dabei wissen alle, dass sie wichtig ist. Nicht nur jeder, 
der ernsthaft über seine eigene Schulkarriere nachdenkt, 
sondern auch die empirischen Bildungsforscher wissen es – 
oder besser gesagt, sie könnten es wissen, sofern sie bereit 
wären, dieses biedere Element der schulischen Bildung zu akzeptieren.
Wäre in Zeiten, in denen jeder mit seinem Handy 
beschäftigt ist, nicht mehr gemeinsamer Unterricht 
gefragt, unter Anleitung eines Klassenlehrers?
Der meiste Unterricht ist auch heute «lehrerzentriert», 
was für mich übrigens kein Schimpfwort ist. Klassenlehrer 
sind besonders bedeutsam. Was kann es Besseres für ein 
Schulkind geben als eine Lehrperson, die dem Kind drei 
Dinge zeigt: Erstens, dass das, was gelernt werden soll, 
wichtig ist. Zweitens, dass der Schüler diesen Inhalt lernen 
kann. Drittens, dass der Lehrer das Kind dabei unterstützt. 
Das sind die Elementarien. Der Rest sind eher Oberflächenphänomene, über die viel sinnlos gestritten wird.
Wie wichtig sind Unterrichtssysteme überhaupt für den Lernerfolg?
Wenn mit «Unterrichtssystemen» konkrete Varianten des Unterrichtens gemeint sind, dann ist die positive oder 
negative Wirkung auf den Lernerfolg sehr gross. Wenn 
damit das Bildungssystem als Ganzes oder das Schulsystem gemeint ist, dann gilt: Die Wirkung auf konkretes Lernen 
ist gering. Wie gesagt: Einer der stärksten Faktoren für den Lernerfolg ist die Lehrperson. Statt das anzuerkennen, 
erfindet man dauernd neue Unterrichtskonzepte und geht 
damit auf die Kinder los, mitunter getrieben von einem 
llzu grossen Machbarkeitsglauben.
Dennoch sind neue Lernformen im Trend, gerade an den Pädagogischen Hochschulen. Wie gross ist der moralische Druck auf die Schulen, diesem Trend zu folgen?
Es gibt meines Erachtens verschiedene pädagogische 
Gottesdienste. Momentan ist typisch, dass das Nicht-Typische besonders hohe Anerkennung bewirkt. Dafür wird der herkömmliche Unterricht mit moralisierenden Argumenten 
eher schlechtgeredet. Das halte ich nicht für begrüssenswert. 
Die Stärken «herkömmlichen» Unterrichts gilt es ebenso anzuerkennen. Es ist bedenklich, wenn die Schule der Innovationsrhetorik auf den Leim geht. Erneuerungen sind, 
wenn überhaupt, nur langsam umzusetzen. Die Trägheit des Systems ist auch ein Garant für Verlässlichkeit und Stabilität, 
nicht einfach bloss Indiz mangelnder Anpassungsbereitschaft. 
Es gibt auch in der Schule eine «Neo-Manie», die 
abzulehnen ist. Es gibt Erneuerungen, die grossartig sind, 
dies aber eher einmal im Jahrhundert als einmal pro Monat – 
etwa die Erkenntnis, dass das Kind Bedürfnisse hat, die 
man ernst nehmen sollte, statt diese zu bekämpfen.
Heute experimentieren die Volksschulen mit 
individualisierten Lernformen, um der zunehmenden Heterogenität im Klassenzimmer zu begegnen. 
Wie müsste die Schule Ihrer Meinung nach mit diesem 
Problem umgehen?
Heterogenität ist ein soziales Faktum, Homogenität 
eine Illusion. Die Unterschiede zwischen den 
Menschen können das Unterrichten – aus 
unterschiedlichen Gründen – extrem erschweren. 
Zu behaupten, dass diese Probleme mit individualisiertem Unterricht alle gelöst werden können, halte ich für blauäugig. 
Die Debatte über die Inklusion lernschwacher Schüler zeugt 
von dieser Manie der politischen Korrektheit. Wer die Schwierigkeiten, Befürchtungen und Hoffnungen von 
Eltern, Lehrpersonen und Schülern nicht ernst nimmt 
und es einfach besser weiss, was für die Schule richtig und 
gut ist, wird in diesem Land meistens früher oder später 
jäh gebremst. Selbstregulation ist also nicht nur eine 
Chimäre.
Gemäss herrschender Lehrmeinung ist heute nicht 
primär reines Wissen gefragt. Im Zentrum stehen Kompetenzen wie Selbständigkeit und soziales Handeln. 
Teilen Sie diese Einschätzung?
Da niemand etwas gegen Kompetenzen haben kann, 
handelt es sich auch hier um einen Gottesdienst, um ewig wiederholte, kaum analysierte oder kritisch reflektierte 
Vokabeln, bildungspolitische und -praktische Mantras. 
 Natürlich sind Kompetenzen wichtig, und natürlich 
müssen sie gefördert werden. Doch sämtliche schulischen Lerninhalte nur noch durch die Kompetenz-Perspektive zu betrachten, ist so unnötig wie ärgerlich. Richtig ist, dass 
es Wissen gibt, das nicht unmittelbar «anwendbar» und handlungswirksam ist. Wer das allerdings für 
problematisch hält, sollte besser nicht im Bereich der Schule wirken.
Roland Reichenbach ist Professor für allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich. Er ist Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und lebt in Basel.
KOMMENTAR:
Aehnliche Bestrebungen wie in der Schule gibt es auch im Management und an Hochschulen. ES kann nicht alles selbst reguliert werden. An einer namhaften Universität werden die Dozenten angehalten, die Studierenden einen Auftrag zu geben, damit sie selbst den Stoff erarbeiten können. Der Professor steht Fragen zur Verfügung und ist gleichsam Coach.
Das Zauberwort  SELBSTREGULATION wird vergoldet.
Im Management kursiert der Begriff: "Veränderungsmanagement".
Dabei wird ausgeklammert, dass es nicht nur um Veränderung gehen kann. Denn schlechter werden ist auch eine Veränderung.
Wenn etwas verändert wird muss es zwingend zu einer VERBESSERUNG führen.  Und das darf bei den Resultaten der Innovationsrhetorikern beweifelt werden.
Die Bemühungen bei unserer Volksschule in Richtung selbstorganisierte Lernen missachtet die Erkenntnis, dass die Lehrperson bei den Lernprozessen keine Nebenrolle, sondern eine zentrale Rolle spielt. Erziehungswissenschafter Reichenbach bringt es auf den Punkt:
"Klassenlehrer sind besonders bedeutsam. Was kann es Besseres für ein Schulkind geben als eine Lehrperson, die dem Kind drei Dinge zeigt: Erstens, dass das, was gelernt werden soll, wichtig ist. Zweitens, dass der Schüler diesen Inhalt lernen kann. Drittens, dass der Lehrer das Kind dabei unterstützt. Das sind die Elementarien!" 

VISUALISIERTER DICHTESTRESS

Dichtestress

Bis zu 37 Grad heiss wurde es in der Provinz Sichuan in Südwestchina in den letzten Tagen. Die Wasserparks sind überfüllt - die Badenden störte das wenig.

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Viele Chinesen erhoffen sich im Wasserpark von Suining,
südwestchinesische Provinz Sichuan, 
etwas Abkühlung von der drückenden Hitze. (25. Juli 2014)
Bild: AFP

Das Ende der Lesbarkeit


Die Welt entgleitet ihren Deutern

Quelle NZZ
 
Mit Steinen gegen eine aggressive Moderne. Die Ikonen des Fortschritts können so verräterisch sein wie die rohen Gewaltakte der Ikonoklasten.
 
 
 
Mit Steinen gegen eine aggressive Moderne. Die Ikonen des Fortschritts können so verräterisch sein wie die rohen Gewaltakte der Ikonoklasten. (Bild: Thomas Dworzak / MAGNUM)

Kulturpessimisten atmen auf. Selten war die Welt so unübersichtlich wie heute, und an vielen Fronten scheint sie sich zum Schlechteren zu wenden. Das freilich hätte man immer wissen können: Dass das, was wir Fortschritt und Humanität nennen, ein zartes, alles andere als sturmsicheres Gewächs ist, dessen Triebe periodisch verkümmern. Schon Nietzsche glaubte für seine Epoche zu sehen, wie die Wüste wächst. Die Ereignisse rund um den Ersten Weltkrieg, denen wir nach hundert Jahren wieder so intensiv nachdenken, gaben ihm recht – Prophetien der Skepsis und des Niedergangs liegen tatsächlich näher an den Realitäten der Geschichte als ihre hoffnungsfroh ausspähenden Gegenstücke.
Folgt man dem amerikanischen Philosophen Mark Lilla, der an der New Yorker Columbia University lehrt und kluge Bücher zur politischen Theorie publiziert, ist alles noch viel schlimmer. Vor kurzem hat Lilla in der Zeitschrift «The New Republic» einen Essay des Titels «Our Illegible Age» verfasst. Daraus soll hervorgehen, dass unsere Zeit unleserlich geworden ist – und dies aus mehreren Gründen. Zum einen haben die komplex gewordenen Verhältnisse seit «1989» daran Anteil; Stichworte: Sprengung der Blöcke, Wiederkehr des religiösen Fundamentalismus, gescheitertes «nation building», unkontrollierbare Finanzmärkte, Klimakrisen, erhitzter Nationalismus und anderes mehr. Zum Zweiten – und dieser Ansatz ist interessanter – liegt eine Wahrnehmungs- und Deutungsverengung vor, die es verhindert, die Entwicklungen sowie die Krisen- und Problemfelder heutiger Weltentwicklung adäquat – sine ira et studio – zu begreifen.

KOMMENTAR:

Die moralphilosophische Tragweite der beschriebenen Botschaft ist nachvollziehbar. Sie basiert auf  der Aufklärung zur allgemeinen Geltung gerufene Universale von Freiheit und politischer Gleichheit und fusst im  Relativismus, der auch das «Andere» bestehen lässt – zum Beispiel eine verfassungsmässige Theokratie.  Lilla schreibt dazu: Die Autorität des religiösen Rechts wird anerkennt wie begrenzt. Darin finde– gegen den Absolutismus des «libertarian way of life» – ein «Plan B» seinen Ausdruck.

 Freunde der Freiheit wissen , dass unter Bedingungen der Moderne keine Orte der Geschichte so gut gedeihen wie jene, wo Menschen ohne Zwang und geistig-geistliche Bevormundung leben und gestalten dürfen. Wir stellen ferner fest, dass dieselbe Geschichte – bei grossem Wert von intellektuellen Debatten – immer noch häufiger dem Widersinn des Geschehenden als der Logik des Machens und Machenwollens gehorcht.