Donnerstag, 30. Juni 2016

Sowohl - als auch

Ich sehe mir die ARENA und den SONNTALK  regelmässig an

Für mich sind dies zwei unterschiedliche Sendegefässe und Projer wie Gilli erfüllen Bedürfnisse der Konsumenten.
Laut Blick soll nun ein Streit zwischen den Moderatoren entbrannt sein

Ich zitiere:

Gilli gegen Projer: 

Streit der TV-Moderatoren eskaliert

Die beiden Polit-Moderatoren Markus Gilli (TeleZüri) nud Jonas Projer (SRF) streiten über die Bedeutung ihrer Sendungen.
Tele-Züri-Chef Markus Gilli schreibt «Arena»-Dompteur Jonas Projer einen geharnischten Brief.
Tele-Züri-Chef Markus Gilli schreibt «Arena»-Dompteur Jonas Projer einen geharnischten Brief.

Kurz nach der Präsenta­tion des Service-public-Berichts durch Medienministerin Doris Leuthard kracht es zwischen SRF und Tele Züri. Im Zentrum stehen die bekanntesten TV-Politjournalisten der Schweiz: «Arena»-Moderator Jonas Projer (34) und «SonnTalk»-Dompteur Markus Gilli (61). In einem Brief, der BLICK vorliegt, wirft der Chefredaktor des grössten privaten TV-Senders dem SRF-Journalisten vor, dass er zum «Hohepriester des Service public» werde.

Polit-Sendung «Arena»: Jonas Projer kämpft mit der Polit-Show um die Gunst des Publikums. Die letzte Sendung erreichte lediglich 13,2 Prozent.
«Arena»-Moderator Jonas Projer (34) Oscar Alessio

JOURNALIST, TELE ZUERI,
«SonnTalk»-Dompteur Markus Gilli (61)
KOMMENTAR:
Die ARENA und der SONNTALK nehmen sich zwar beide wöchentlich aktueller politischer Themen an.
Der SONNTALK (Privatsender) ist eher eine Bühne für den Kanton Zürich mit einer gewissen Konstanz der Akteure und die ARENA ist verpflichtet, auch weniger attraktive Themen möglichst ausgewogen gesamtschweizerisch zu diskutieren.
Beide Moderatoren haben ihre individuellen Stärken.
Ich bin mit nicht sicher, ob Blick die unterschiedliche Sicht der Moderatoren vorschnell zu einem handfesten Streit hochgeschaukelt hat.
Jedenfalls schätze ich beide Moderatoren mit ihren individuellen Stärken  und sehe mir regelmässig beide Formate an.
Es wäre unprofessionell, wenn  diese Top Moderatoren tatsächlich einen Streit in der Oeffentlichkeit austragen würden.
Wenn es jemand bestens weiss, wie öffentliches Wäschewaschen kontraproduktiv ist, so sind es diese Moderatoren.
Es wird sich bestimmt bald weisen, wie wasserdicht die Geschichte im BLICK ist.
Ich zweifle daran, dass Promijournalisten als "Personen der Oeffentlichkeit, sich tatsächlich öffentlich duellieren möchten.
On verra - was tatsächlich Sache war.